Seit ganz Deutschland über Heizungen diskutiert, steht die Sanitärbranche im Fokus der Öffentlichkeit. Der Austausch von Heizkesseln, die Installation von Wärmepumpen, die Aufrüstung der Energieversorgung mit Solaranlagen – all das sind Großprojekte, bei denen die Fachbetriebe einerseits gut verdienen können. Andererseits suchen sie händeringend nach Personal, um die Energiewende stemmen zu können. Wer fährt in dieser Situation noch zum Kunden, wenn „nur“ der Wasserhahn tropft oder eine Spülmaschine auf Inbetriebnahme wartet? Das machen die Raaben. Und zwar gerne.
Was ist eigentlich ein Kleinauftrag? Eine Definition gibt es zwar nicht, aber im Bauhandwerk ist es üblich, solche Direktaufträge als „klein“ zu bezeichnen, bei denen sich eine Abschlagszahlung nicht lohnt. Es werden also keine großen Anlagen installiert und keine teuren Einrichtungsgegenstände verbaut.
Der undichte Wasserhahn ist zwar ein gutes Beispiel dafür, aber es gibt noch mehr Situationen, die mit überschaubarem Aufwand behoben werden können:
- Der Heizkörper wird nicht warm
- Die Etagenheizung ist ausgefallen
- Rohre lecken
- Abflüsse sind verstopft
- Neue Geräte (Spülmaschine, Waschmaschine) müssen angeschlossen werden
- Anschlüsse sollen umverlegt werden
- Der Schornsteinfeger hat eine Gastherme stillgelegt
- Ein neuer Wasseranschluss soll gelegt werden
- Badarmaturen funktionieren nicht richtig
Kleine Ärgernisse – großer Stress? Das muss nicht sein
Wir wissen, dass gerade die scheinbar kleinen Ärgernisse großen Stress verursachen können. Daher haben wir ein Ticket-System eingerichtet, das alle Anfragen aufnimmt und unseren Einsatzkräften zuordnet. Natürlich priorisieren wir dabei – Notfälle haben zum Beispiel immer Vorrang. Aber wir sind uns nicht zu schade, für einen einstündigen Einsatz auszurücken, auch wenn an anderer Stelle ein großes Projekt realisiert wird. Denn die Erfahrung lehrt uns: Wer sich um einen Abfluss kümmert, erwirbt auch für die Sanierung eines Bades Vertrauen.
Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Anliegen bearbeitet wird und wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Reparatur oder einen Anschluss durchzuführen. Hilfreich ist immer, wenn wir vorab eine gute Beschreibung, möglichst mit einem aussagekräftigen Foto erhalten – das hilft uns, den Auftrag vorab gut einzuschätzen. Damit ist auch gewährleistet, dass Sie früh eine Abschätzung zu den anfallenden Kosten erhalten.